Sanierung Bergtour Hahnen

Sanierung Bergtour Hahnen 2‘606 m ü. M.

Schneedruck und andere Naturereignisse haben den Absicherungen, Verankerungen und Fix-Seilen in den letzten Jahren grossen Schaden zugeführt. Speziell im vergangenen Winter wirkten die grossen Schneemassen und zerrissen einige Stahlseile und Verankerungen.

Gebrochene, herausgerissene und mangelhaft fixierte Verankerungen und Drahtseile sind sehr gefährlich, da sie eine trügerische Sicherheit bieten!

Alte, mangelhafte Verankerungen und Fix-Seile wurden ab der Höhe Hahnenband bis zum Gipfel entfernt.

Der Umwelt zu liebe wurden Material Deponien beseitigt (Überreste von Stahlseilen, Verankerungsmaterialien, Plastiksäcke).

Neu sind an den nötigen Stellen solide Eisenstangen und Zwischensicherungen fachgerecht angebracht worden. An diesen Ständen kann gesichert und nötigenfalls abgeseilt werden (Berg-Seil 40 – 50 m).

Es sind keine Fix-Seile installiert! Kein Klettersteig!

Seile bieten Schneelasten grosse Angriffsflächen und führen zu massiven Winterschäden. Es wird untersagt, dass Seile von Dritten fix installiert werden!

Die Bergtour Hahnen ist nur für erfahrene, trittsichere Berggänger geeignet. Oft besteht wegloses, steiles und exponiertes Gelände mit und ohne Pfadspuren. Es gibt keine Wegmarkierungen, daher ist sehr gutes Orientierungsvermögen erforderlich. Griffe und Tritte bestehen aus Grasbüscheln und brüchigem Fels. Ein Miss-Tritt kann zu einem tödlichen Sturz führen.

Schweizer Alpenclub SAC Wanderskala – Schwierigkeit T5 – T6:

Ausgereifte Alpinerfahrung und Vertrautheit mit alpintechnischen Hilfsmitteln sind erforderlich.

Das gesamte Gebiet ist integral geschützt. Eidgenössisches Jagdbanngebiet.

Engelberg, im Juni 2019

Bergführerverband Unterwalden