Wanderung Val Roseg- Coazhütte- Fuorcla Surlej
Leitung Bea Odermatt
Teilnehmer Erna, Claudia, Lucia und Vreny
Fotos Teilnehmer
Die Anreise erfolgt mit dem Auto nach Pontresina. Dort werden wir bereits von der Pferdekutsche erwartet, die uns gemütlich mit drei PS ins Val Roseg bringt. Im Restaurant Roseg Gletscher gönnen wir uns zuerst ein Kaffee. Der namensgebende Gletscher ist allerdings längst nicht mehr hier zu sehen- er hat sich weit ins Tal zurückgezogen.
Anschliessend beginnt der Aufstieg durch den Föhrenwald Richtung Margun da l’Alp Ota. Der Platz vor der Hütte lädt zu einer ersten Rast ein. Von hier führt der Weg weiter bergwärts, bis wir den Höhenweg erreichen, der uns zur Coazhütte bingt. Der letze Abschnitt ist bereits winterlich, frischer Schnee, gefallen in den vergangenen Tagen, bedeckt den Weg. Nur vereinzelt begegnen wir anderen Berggängern- im Sommer wäre hier deutlich mehr Betrieb.
Um 16 Uhr erreichen wir die Coazhütte, eindrücklich auf einem Felssporn gelegen. Zu unserer Überraschung sind wir die einzigen Gäste. Entsprechend bleibt die Stube ungeheizt, obwohl ein schöner Ofen darin steht. In unserer Primaloft- Jacke geniessen wir dennoch das feine Nachtessen. Trotz warmer Getränke bleibt es bei 13 Grad eher kühl. So ziehen wir uns bereits um 20 Uhr ins Massenlager zurück- unter zwei Decke und mit einer wärmenden Bettflasche. Wir schlafen ausgezeichnet nach dem aufwärmen.
Am Morgen begrüsst uns die Sonne am Gegenhang. Nach dem Frühstück ist auch unser Weg zur Fuorcla Surlej sonnig, und wir haben bald wieder angenehm warm. Der Aufstieg lohnt sich. Von der Fuorcla eröffnet sich ein beeindruckender Blick ins Berninagebiet mit Piz Bernina und dem markanten Biancograt. Auch die Spuren des Bergsturzes am Piz Scerscen sind gut erkennbar. Das kleine Bergseeli unterhalb der Fuorcla erweist sich einmal mehr als fotografischer Hotspot- das Panorama spiegelt sich perfekt im klaren Wasser.
Der Abstieg führt uns zur Bergstation Murtèl. Da noch die Heimfahrt bevorsteht, entscheiden wir uns für die bahn nach Surlej. Mit dem ÖV gelangen wir zurück nach Pontresinaund fahren von dort mit dem Auto zurück in die Innerschweiz.
Eine eindrückliche Tour in einer ruhigen, bereits leicht winterlichen Bergwelt- und ein weiteres schönes gemeinsames Bergerlebnis bleibt in bester Erinnerung. Danke an die Teilnehmer
Bea Odermatt
